Einsatz "F3_Fläche_groß"

F3_Fläche_groß
am 12.09.2023 um 11:06 Uhr
Franz-Josef-Straße, 49835 Lohne

Am Dienstagvormittag um 11:06 Uhr wurden wir erstmalig mit einem Voralarm in die Franz Josef Straße alarmiert. Noch auf der Anfahrt ging der Melder ein zweites Mal mit dem Alarmstichwort „F3_Fläche_groß“. Vor Ort wurde durch Augenzeugen, aufgrund einer starken Rauchentwicklung, ein großer Waldbrand gemeldet. Nachdem wir mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausgerückt waren, konnte kein Feuer und keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Somit konnte die Einsatzstelle nach Erkundung durch den Einsatzleiter schnell wieder verlassen werden und die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Schwartenpohl konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Wir waren für ca. 30 Minuten mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls war die Polizei an der Einsatzstelle anwesend.

Seit dem 01.08.23 kann die Leitstelle Ems-Vechte die Feuerwehren aus dem Landkreis mit einem Voralarm alarmieren. Durch ein neues Abfrageschema bei der Notrufannahme kann die Abfrage durch zielgerichtete Fragen des Disponenten in einigen Fällen einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür wurde der Vorlalarm angeschafft, der dafür sorgt dass die Freiwilligen Feuerwehren schon während des Gespräches mit einem separaten Stichwort alarmiert werden und sich somit schon zum Feuerwehrhaus begeben können. Nach kurzer Zeit folgt dann die zweite Alarmierung mit dem eigentlichen Einsatzstichwort und weiteren Informationen zum Einsatz. Insgesamt kann so viel Zeit im Hinblick auf die Hilfsfrist gewonnen werden.