Einsatz "F1_sonst"

F1_sonst
am 11.11.2023 um 10:16 Uhr
Zum Naherholungsgebiet, 49835 Nordlohne

Am Samstagmorgen um 10:16 Uhr wurden wir erneut ins Naherholungsgebiet ,,Lohner Sand“ zu den Übungshäusern gerufen. Passanten hatten hier eine Rauchentwicklung aus einem der Häuser gemeldet. Bei Eintreffen fanden wir, wie in der letzten Woche auch, brennende Sägespäne in einem Raum im Obergeschoss vor. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet sowie die verbliebene Sägespäne aus dem Haus entfernt. Wir waren mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften für ca. 2 Stunden im Einsatz.

Bei diesem, als auch bei dem Einsatz am letzten Samstag, ist vermutlich Brandstiftung die Ursache. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die Polizei entgegen.

Auch wenn es sich hier ,,nur“ um ein kleines Feuer in einem alten Gebäude handelt, ist es für uns aus mehrfacher Sicht sehr ärgerlich.
Während unsere Kräfte ihre Arbeit oder Freizeitaktivität unterbrechen müssen, sind unsere Fahrzeuge für mögliche andere, zeitkritische Einsätze an dieser Einsatzstelle gebunden. Weiter nutzen wir die Häuser regelmäßig für Übungen und Fortbildungen. Durch den zunehmenden Vandalismus an den Häusern, wo teilweise sogar Wände eingebrochen wurden, sind diese mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass wohl nur der Abriss bleibt.

Für die Feuerwehren der Gemeinde Wietmarschen ist das sehr schade!