Notruf : 112

Ferienpassaktion 2017 bei der Feuerwehr

Viele strahlende Kinderaugen gab es am Samstag, den 08.07.2017 bei der Feuerwehr Lohne. Der Grund dafür war eine gelungene Ferienpassaktion. Unsere Schulklassenbetreuer Christof Brink und Bernd Vortkamp haben zusammen mit einigen Feuerwehrleuten erneut einen interessanten Nachmittag für die rund 40 Kinder vorbereitet. An mehreren Stationen gab es viel zu erleben.

 

In kleinen Gruppen aufgeteilt, wurden die Stationen durchlaufen. Zur Simulation eines Verkehrsunfalls wurde ein Auto entsprechend hergerichtet. Hier durften die Feuerwehrleute von morgen mit unserer Hilfe das Auto zerschneiden und die Person retten. Mindestens genauso spannend war die Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug. Weiterhin haben wir den Kindern spielerisch das Verhalten im Brandfall am Rauchdemohaus und das richtige Absetzten eines Notrufes erklärt. Als Highlight haben die Profis den Kindern gezeigt, wie ein echtes Feuer gelöscht wird. Hierzu wurde in einer Feuerstelle ein kleines Lagerfeuer entzündet, welches von den Kids mit kleinen Strahlrohren mit Hilfe der ,,großen Feuerwehrmänner“ gelöscht wurde.

Den Betreuern hat die Arbeit mit dem potentiellen Nachwuchs wieder viel Freude bereitet. Nach rund drei Stunden gingen die Kinder zufrieden nach Hause.


Freiwillige Feuerwehr Wietmarschen, Ortsfeuerwehr Lohne © 2016 Impressum