Einsatz "H2Y_P_in_Gefahr"

H2Y_P_in_Gefahr
am 07.10.2022 um 15:30 Uhr
Franz Josef Straße, 49835 Lohne

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Dieses begann bereits mit der Einsatzstelle: Unserer eigenes Feuerwehrhaus! Auf dem Parkplatz kam es bei arbeiten mit einem Hubsteiger, an einem Funkturm in ca. 32 Meter Höhe, zu einem technischen Defekt des Steigers. Zwei Personen waren im Korb in luftiger Höhe eingeschlossen und konnten den Steiger nicht mehr steuern. Wir versuchten als erstes die Personen mittels Notablass zu befreien. Dieses gelang leider nicht. Aus dem Grund wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Nordhorn und die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Emsland alarmiert. Glücklicherweise war der Arbeitskorb mit der Hubrettungsbühne so gerade noch erreichbar, sodass die zwei Personen schnell gerettet werden konnte. Die alarmierten Höhenretter mussten nicht mehr eingreifen.
Wir waren ca. zwei Stunden im Einsatz. Neben uns war die Feuerwehr Nordhorn mit der HRB und einem LF sowie die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Emsland im Einsatz. Die Höhenrettungsgruppe setzt sich aus den Feuerwehren Lingen, Holthausen, Altenlingen, Emsbüren und Osterbrock zusammen.
Ebenso war ein RTW zur Absicherung an der Einsatzstelle.