Der Schornstein brennt, was nun?

Jetzt in der kalten Jahreszeit wird wieder vermehrt mit Holz im Kaminofen geheizt. Unter gewissen Umständen kann es auch in der heutigen Zeit beim Heizen mit festen Brennstoffen zum Schornsteinbrand kommen! Eigentlich brennt nicht der Schornstein, sondern der Ruß im Schornstein, deswegen spricht der Fachmann von einem Rußbrand.

Wir möchten deshalb Aufklärungsarbeit leisten, um Schornsteinbrände gar nicht erst entstehen zu lassen und vor allem das richtige Verhalten im Brandfall aufzuzeigen. Hart- oder Glanzruß im Schornstein sind Auslöser, die einen Schornsteinbrand begünstigen. Sie entstehen dadurch, dass unter anderem der Brennstoff Holz verhältnismäßig viele Bestandteile hat, die zur Teerbildung neigen. Es handelt sich hierbei um Kohlenwasserstoffe, welche im Normalfall in den Feuerstätten verbrannt werden. Ursache für die Entstehung von Hart- oder Glanzruß können z.B. zu feuchte Brennstoffe, Verbrennungsluftmangel oder falscher Brennstoff sein.

Die festen Rußschichten und Teerbeläge im Schornstein sind noch besser brennbar als der eingesetzte Brennstoff, weil sie keine Feuchtigkeit und sonstige nichtbrennbare Bestandteile mehr enthalten.Häufige Ursachen von Schornsteinbränden sind die Verbrennung langflammiger Brennstoffe oder das Verbrennen von Nadelhölzern. Hier werden häufig Funken über die Züge der Feuerstätte in den Schornstein getragen; diese können dann die Rußschicht (Glanzruß) im Schornstein entzünden. Es kommt zum Schornsteinbrand!

Woran erkennt man einen Schornsteinbrand?

• Flammen lodern aus der Schornsteinmündung
  • starker Funkenflug ist zu beobachten
  • erhebliche Rauch- und Geruchsbelästigung
  • die Schornsteinwangen erwärmen sich, sie werden heiß (über 1000 °C!!!)

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden?

• Feuerwehrüber 112 benachrichtigen
  • Keinesfalls mit Wasser löschen!
  • Auf das Eintreffen der Feuerwehr warten
  • brennbare Gegenstände vom Schornstein abrücken

Aufgrund der extrem hohen Temperatur verwenden Sie bitte niemals Wasser zum Löschen. Dieses würde schlagartig verdampfen und Ihren Schornstein zerstören. Bitte rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr. Die Gefahr des Übergreifens wird häufig bei einem Schornsteinbrand unterschätzt, sodass es schnell zum Gebäude-oder Dachstuhlbrand kommen kann. Falls Sie Fragen zum richtigen Betrieb Ihrer Feuerstelle haben, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an Ihren Schornsteinfeger.