Einsatz "H2X_Gefahrstoff"

H2X_Gefahrstoff
am 17.05.2024 um 10:07 Uhr
Benzstraße, 49835 Lohne

Am Freitagmorgen um 10:07 Uhr wurden wir auf Anforderung der Kriminalpolizei zu einem Gefahrguteinsatz in die Benzstraße alarmiert. Vor Ort haben unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein dortiges Fast Food Restaurant eingebrochen und eine anfangs unbekannte Flüssigkeit am Tatort verteilt. Da auf den Behältern nur eine UN Nummer zu erkennen war und es keinerlei weitere Informationen zu diesem Stoff gab, entschied sich die Polizei richtigerweise dazu die Feuerwehr hinzuzuziehen. An der Einsatzstelle konnten durch den Einsatzleiter ebenfalls keine relevanten und wichtigen Informationen zu diesem Gebinde gefunden werden. Somit rüstete sich ein Kamerad unter Atemschutz mit einem leichten Chemikalienschutzanzug aus. Zusätzlich dazu richteten wir unsere Notdekon ein, um ggf. Kontaminierte Kleidung etc. Im Anschluss zu dekontaminieren. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch einen anwesenden Mitarbeiter geäußert, dass es sich eventuell doch um ein hauseigenes Mittel handeln könnte. Dies konnte nach ausgiebiger Erkundung durch den Angriffstrupp bestätigt werden, sodass glücklicherweise keine weitere Gefahr mehr für Einsatzkräfte und die ermittelnden Polizeibeamten bestand. Wir waren für ca. 90 Minuten mit zwischenzeitlich 5 Fahrzeugen im Einsatz. Neben uns war die Kriminalpolizei und ein Rettungswagen aus Lingen zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle anwesend.