Einsatz "H2_sonst"

Vorschaubild des Albums
Einsatznummer
028/2022
Einsatztitel
H2_sonst
Alarmierung
am 23.03.2022 um 10:30 Uhr
Einsatzort
Pferdebahn, 49835 Lohnerbruch
Beschreibung des Einsatzes

Am Mittwochmorgen um 10.30 Uhr wurden wir zu einem Verteilererkastenbrand in die Straße "Pferdebahn" alarmiert. Auf der Anfahrt infomierte uns die Leitstelle Ems-Vechte das sich der Stromkasten direkt an einer Strohscheune befindet. Vor Ort wurden bereits durch Anwohner erste Löschversuche mit Pulverlöschern durchgeführt. Diese zahlten sich aus, ein Übergreifen auf die anliegende Scheune konnte somit vermutlich verhindert werden. Unsere Aufgabe bestand darin den Stromkasten mit Wasser zu kühlen. Anschließend wurde der Stromkasten von einer Fachfirma Stromlos geschaltet, sodass wir endgültig alle Glutnester kontrolliert und sicher ablöschen konnten. Des Weiteren wurde während der ganzen Maßnahmen ebenfalls auch die Scheune von innen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnte nichts festgestellt werden. 
Wir waren mit zwei Fahrzeugen ca. zwei Stunden im Einsatz. Neben uns war auch ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz.