Einsatz "H3Y_VU_Klemm"

H3Y_VU_Klemm
am 10.02.2024 um 14:58 Uhr
BAB31 Schwartenpohl nach Süden, 49835 Lohne

Am Samstagnachmittag um 14:58 Uhr wurden wir zeitgleich zur Unterstützung der Feuerwehr Wietmarschen auf die BAB 31 Auffahrt Schwartenpohl nach Süden alarmiert. Vor Ort hat sich ein PKW aus ungeklärter Ursache mehrfach überschlagen und ist anschließend auf dem Dach liegend im Seitenraum zum stehen gekommen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Fahrer noch in dem verunfallten PKW. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wietmarschen übernahmen wir die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und haben den Fahrer anschließend schonend aus dem Kofferraum gerettet. Zusätzlich wurde während des gesamten Einsatzes der Brandschutz sichergestellt. Der schwerverletzte Fahrer wurde anschließend mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Für die Dauer des Einsatzes musste die Autobahn halbseitig gesperrt werden. Neben der zuständigen Feuerwehr Wietmarschen, waren wir mit vier Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst mit RTW und NEF an der Einsatzstelle anwesend.