Einsatz "F3_Fläche_groß"

F3_Fläche_groß
am 27.05.2020 um 03:30 Uhr
Rupingdiek, 49835 Lohnerbruch

Heute Nacht um 03:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Lohne und Schwartenpohl per Sirene und Meldeempfänger unsanft aus dem Schlaf gerissen. Laut Einsatzmeldung sollte es auf dem Gartenabfallplatz am Rupinkdiek zu einem größeren Feuer gekommen sein. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war über dem Gartenabfallplatz von weitem Feuerschein zu sehen. Vor Ort eingetroffen brannte ca. die Hälfte des Abfallhaufens in voller Ausdehnung.

Um uns Zutritt zum Platz zu verschaffen musste mittels Trennschleifer das Schloss im Tor gewaltsam entfernt werden. Parallel dazu bauten wir mit dem LF10 und GW-L eine ca. 500m lange Wasserversorgung auf. Das HLF sowie das LF10 der Feuerwehr Schwartenpohl bauten einen Löschangriff mit mehreren C –Rohren auf, um die Gefahr der weiteren Ausbreitung zu verhindern.

Von einem benachbarten Tiefbauunternehmen wurde ein Radlader angefordert um den Haufen auseinander zu fahren und abzulöschen.

Der Einsatz war um ca. 07:30 Uhr beendet. Im Feuerwehrhaus mussten die Fahrzeuge dann noch gereinigt und mit neuem Material bestückt werden.

Wir waren mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Schwartenpohl mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften im Einsatz.