Einsatz "F2_Schornstein"

F2_Schornstein
am 10.10.2020 um 09:52 Uhr
Alte Nordhorner Straße, 49835 Lohne

Am Samstagvormittag um 09:52 Uhr wurden wir zu einem Schornsteinbrand in die „Alte Nordhorner Straße“ gerufen. Hier hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses festgestellt, dass der Schornstein ihres mit Holz befeuerten Ofen brannte und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden in das Haus geschickt. Der erste Trupp entfernte das Brandgut aus dem Ofen, der zweite kehrte den Kamin. Weiterhin wurde mittels Wärmebildkamera der Schornstein auf eventuelle Beschädigungen überprüft. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger beaufsichtigte die Arbeiten. Das teilweise leicht verrauchte Haus wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Wir waren mit dem HLF und LF für ca. eine Stunde vor Ort.