Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrzeugübergabe im Doppelpack

Großen Grund zur Freude gab es vor Kurzem bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Lohne. Die Gemeinde Wietmarschen übergab, im Rahmen einer Feierstunde, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) sowie einen Einsatzleitwagen (ELW1) an die Feuerwehr. Zu diesem Anlass hatten sich Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie die Mitglieder der Feuerwehr Lohne im Feuerwehrhaus an der Franz Josef Straße getroffen. Im Mittelpunkt standen dabei die mit einem festlichen Bogen versehenden, neuen Einsatzfahrzeuge. Der Bogen wurde zuvor durch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung gebunden. Diakon Telkmann von der Pfarreiengemeinschaft Wietmarschen – Lohne segnete die Fahrzeuge zu Beginn der Feierlichkeiten. Auch Frau Dr. Elke Bertke vom Landkreis Grafschaft Bentheim richtete Grußworte an die Anwesenden und freute sich, dass auch der Landkreis sich finanziell an den Fahrzeugen beteiligt hat. Gemeindebrandmeister Reinhold Bramkamp hob hervor, dass die über 500.000€ teure Anschaffung nicht für die Feuerwehr, sondern insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger sowie der Pendler in der Gemeinde ein großer Mehrwert sind. Die Feuerwehr nutzt die Fahrzeuge als wichtiges Werkzeug zur erfolgreichen Erledigung ihrer Aufgaben. Weiter wurden die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt. Dieses übernahmen die jeweiligen Ausschussvorsitzenden. Tobias Nüsse hatte seinerzeit den Ausschuss für die Neubeschaffung des HLF 20 geleitet. In mehrjähriger Beschaffungszeit wurde ein schlagkräftiges Fahrzeug geplant, mit welchem wir sowohl Brände löschen als auch größere technische Hilfeleistungen durchführen können. Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem 3000 Liter großen Löschwassertank, vier Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum sowie hydraulischen Geräten und Werkzeugen für die technische Hilfeleistung ausgestattet. Als Erstausrücker mit 8 Einsatzkräften ist der 300PS starke Mercedes Benz LKW das neue Flaggschiff der Feuerwehr. Auch wenn das Fahrzeug bereits im Jahr 2020 vom Hersteller Ziegler geholt wurde und seitdem im Einsatzdienst ist, erfolgte die offizielle Übergabe coronabedingt erst jetzt. Als Ausschussvorsitzender für den Einsatzleitwagen berichtet Henning Nüsse über dieses Fahrzeug. Auch hier betrug die Planungs- und Beschaffungszeit mehrere Jahre. Das Fahrzeug wurde von der Firma Wagener Technik aus Kassel gebaut. Der ELW ist sowohl als Erstausrücker für die Führungskräfte sowie als Einsatzleitwagen bei größeren Einsätzen ausgelegt. So rückt dieses Fahrzeug zusammen mit dem HLF 20 zu nahezu jedem Einsatz aus. In dem 200PS starken Mercedes Benz Vito Fahrgestell befindet sich jede Menge Technik. Unter anderem sind hier zwei vollwertige Funkarbeitsplätze mit einem Car PC, zwei 22“ Monitore, ein Farblaserdrucker sowie ein Touch Monitor im Heck zu nennen. Das Fahrzeug kann sich als rollendes Büro an den Einsatzstellen autark mit Strom und mobilem Internet versorgen. 

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe von Bürgermeister Manfred Wellen an Lohnes Ortsbrandmeister Nico Fehrmann und dem Gerätewart Martin Roling, gab es noch weitere freudige Anlässe, die aufgrund von Corona ausfallen mussten. Es wurden Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Dazu werden wir gesondert berichten. Beim anschließenden Imbiss gab es dann gleich das nächste Highlight des Abends. Ortsbrandmeister Nico Fehrmann hatte zur Überraschung aller unseren ausrangiertem GW-Z wieder nach Lohne holen können. Allerdings ist das Fahrzeug heute nicht mehr im Dienst der Feuerwehr, sondern umgebaut als Foodtruck in den Niederlanden unterwegs. Bei Vielen ließ das Fahrzeug Erinnerungen an alte Zeiten und besondere Einsätze wieder aufkommen. Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk konnten die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Fotoserien

Fahrzeugübernahme im Doppelpack (DI, 25. Oktober 2022)

Fahrzeugübernahme

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen