Neue Führung und Nachwuchs bei der Feuerwehr Lohne

Traditionell trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lohne sowie Gäste aus Rat und Verwaltung am Dreikönigstag zur mittlerweile 91zigsten Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus Lohne.

Ortsbrandmeister Nico Fehrmann freute sich, dass nunmehr 63 Kameraden und 2 Kameradinnen zur Einsatzabteilung gehören. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 21 Kameraden aktiv. Somit gehören der Ortsfeuerwehr Lohne 86 Mitglieder an.

Auch das Jahr 2022 war geprägt durch die Corona Pandemie. Zu Beginn des Jahres konnten nur die Einsätze abgearbeitet werden. Wichtige Ausbildungsdienste durften, wenn überhaupt, nur in Kleingruppen absolviert werden. Es ist der Wehr dabei zu jeder Zeit gelungen, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Dieses liegt nicht zuletzt daran, dass sehr früh eine Impfquote von 100% erreicht werden konnte.

Einsatzmäßig blickt die Feuerwehr Lohne auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte zu 80 Einsätzen gerufen, an denen gut 792 Einsatzstunden geleistet wurden. Im Vorjahr waren es noch 41 Einsätze. Die Einsätze teilen sich in 22 Brände, 52 technische Hilfeleistungen und sechs Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen auf. Fehrmann machte deutlich, dass mit wachsender Gemeinde auch die Einsatzzahlen und somit die Belastung der Feuerwehr steigt.

Im letzten Jahr konnte ein neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt werden. Damit besitzt die Feuerwehr nun ein weiteres, schlagkräftiges Fahrzeug, welches zur Führung der Einsätze dient. Der alte ELW bleibt vorerst als Mannschaftstransportwagen im Dienst. Fehrmann machte deutlich, dass dieses Fahrzeug aufgrund seines Alters von über 30 Jahren auch mittelfristig ersetzt werden müsse. Platzmäßig ist das Feuerwehrhaus durch das nun fünfte Einsatzfahrzeug extrem ausgereizt. Man hoffe, dass das DRK die Neubaupläne bald umsetzen kann und die Feuerwehr somit auf den Platz des DRK zugreifen könne.

Der Punkt Beförderungen war dieses Jahr ein besonders intensiver. Mit Simon Krämer, Tim Krull, Lasse Roling, Andre Fehrmann, Leonard Rabbe, Lukas Többen, Peter Brink, Phil Roling, Phillip Mösker, Steffen Mösker und Theresa Feldschnieders konnten gleich zehn Männer und eine Frau zum Feuerwehrmann bzw. -frau befördert werden. Somit bekommt die Einsatzabteilung auf einen Schlag elf neue, junge Kräfte dazu.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Siegfried Kösters und Jan Egbers befördert. Stefan Gude, Christoph Kuhl, Alexander Schulte und Hermann Vortkamp durften sich über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen.

Auch der Punkt Wahlen brachte viele wichtige Änderungen mit sich. Nachdem Nico Fehrmann im letzten Jahr bekanntgeben hat, dass er das Amt des Ortsbrandmeisters, aufgrund der immer weiterwachsenden Bürokratie, nicht mehr fortführen möchte, stand diese Position zur Wahl.

Die Mannschaft wählte, in geheimer Abstimmung, einstimmig seinen bisherigen Stellvertreter Tobias Nüsse zu seinem Nachfolger. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Henning Nüsse gewählt.

Weiter wurden Jan Boeldicke zum Zugführer, Sandro Wess und Holger Kuhl zum Gruppenführer, Markus Menger zum Sicherheitsbeauftragten, Marius Lüpken zum Kassenwart sowie Frank Hütten zum Schriftführer in das Ortskommando gewählt.

Auch außerhalb des Kommandos gab es einige Positionen neu zu besetzen. Hier konnten Leonard Rabbe und Bernd Vortkamp im Festausschuss begrüßt werden. Der scheidende Ortsbrandmeister Nico Fehrmann übernimmt nunmehr das Amt des Kassenprüfers.

Eine besondere Überraschung hatte der stellvertretende Kreisbrandmeister Ulli Bölt für Nico Fehrmann parat. Für seine 20-jährige Kommandoarbeit, unter anderem als Kassenwart, Gruppenführer, Zugführer, stellvertretender Ortsbrandmeister und zuletzt achtjähriger Tätigkeit als Ortsbrandmeister bekam Fehrmann die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen. Des Weiteren überraschten ihn die Kameraden, als Dank für die langjährige sehr gute Arbeit, mit einem Reisegutschein.

Bürgermeister Manfred Wellen dankte allen für die geleistete Arbeit. Im Rathaus wisse man dieses sehr zu schätzen und werde, in Zusammenarbeit mit der neuen Wehrführung, nach Lösungen für eine Unterstützung der Feuerwehr suchen. Er stellte in Aussicht, dass die Gemeinde das DRK nach Kräften bei den Neubauplänen unterstützen werde, um dem wachsenden Platzbedarf der Feuerwehr gerecht zu werden. Zum Abschluss gratulierte er allen Gewählten und Beförderten und freute sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Wehrleitung.

Mit den Worten „Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr!“ schloss Fehrmann die Jahresdienstversammlung.

JDV 23 (SO, 15. Januar 2023)

Jahresdienstversammlung

Urheberrecht: